Frühlingskonzert 2017 – Das letzte Konzert in alten Mauern

Plakat zum ausdrucken: Plakat.pdf
Programm zum Ausdrucken: Programm.pdf

Fasching 2017 – Rückblick

Am Samstag den 25.02.2017 fand am Nachmittag der traditionelle Kinderfasching im Ortsteil Spielfeld statt. Ein Faschingsumzug darf aber auch nicht fehlen! Für die musikalische Umrahmung beim Narrenumzug sorgte der Musikverein Spielfeld.

Adventkonzert 2016 – Rückblick

Am 11. Dezember 2016 fand in der Pfarrkirche in Spielfeld das Adventkonzert statt. Bei diesem Konzert wurde vom Musikverein kirchliche, besinnliche sowie weihnachtliche Lieder vorgetragen.  Auch das Jugendorchester  wirkte tatkräftig mit.

Der Musikverein bedankt sich für den zahlreiche Besuch.

Frohe Weihnachten und Prosit 2017

Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was
man am liebsten selbst behalten möchte.

(Selma Lagerlöf)

Der Musikverein Spielfeld wünscht der Bevölkerung unserer Marktgemeinde sowie allen Freunden und Gönner

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GESUNDES UND ERFOLGREICHES JAHR 2017.

Partnerschaftskonzert in Marburg 08.10.2016 – Rückblick

Im Zuge des „FESTIVAL STARE TRTE“ wurde am Samstag den 08.Oktober 2016 das zweite Partnerschaftskonzert in Marburg abgehalten. Der Musikverein Spielfeld musizierte gemeinsam mit der Partnerkapelle Pihalni orkester občine Šentilj Paloma vor dem „Haus der Alten Rebe“ am Lend in Marburg.

Besucher aus Slowenien, Österreich, Deutschland hörten das Konzert. Zahlreiche BewohnerInnen des Ortsteils Spielfeld, darunter der Vizebürgermeister der Martgemeinde Straß in Steiermark Ewald Schantl, besuchten das Konzert am Lend  und genossen die Atmosphäre.

Die Proben, das Partnerschaftskonzert sowie die gemeinsame Zeit nach dem Auftritt waren sehr schön.

„Musik verbindet“

1. Marketenderinnen- und Stabführerwandertag 01.10.2016 – Rückblick

Am 01. Oktober fand, der 1. MarketenderInnen- und Stabführerwandertag des Blasmusikbezirk Leibnitz
im Ortsteil Spielfeld der Marktgemeinde Strass in Steiermark statt.

Nach dem Sprichwort
„Wenn Engel reisen wird sich das Wetter weisen!“
ging die Veranstaltung bei wunderschönen Wetter über die Bühne.

Der Wandertag war wunderschön und wirklich lustig. All jene die nicht dabei waren, haben was verpasst!

Partnerschaftskonzert 26.08.2016 – Rückblick

Am Freitag den 26.08.2016 fand im Schloss Spielfeld das Partnerschaftskonzert anlässlich der 30jährigen Partnerschaft des Musikvereins Spielfeld mit dem Pihalni orkester občine Šentilj Paloma statt. Im wunderschönen Ambiente des Schlosses Spielfeld wurde tolle Stücke von beiden Vereinen gemeinsam vorgetragenen.

Die Erneuerung der Partnerschaft wurde bei diesem feierlichen Anlass durch Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde erneuert.

Der Musikverein Spielfeld bedank sich beim Schlossherrn Mag. Heimo Ecker-Eckhofen und seinem Team, dass das Jubiläumskonzert im wunderschönen Schlosshof abgehalten werden durfte.

Ein großer Dank ergeht an die Partnerkapelle für die schönen Stunden des gemeinsamen Musizierens.

Das Konzert wird am 08.Oktober um 13:00 Uhr beim „Das Haus der Alten Rebe“ in Maribor (Vojašniška 8, 2000 Maribor) wiederholt.

Veranstaltungen im Schloss Spielfeld www.schloss-spielfeld.at

95jähriges Bestandsjubiläum 04. und 05. Juni 2016 – Rückblick

Am 04. und 05. Juni 2016 feierte der Musikverein Spielfeld in der ESV-Halle in Spielfeld sein 95-jähriges Bestandsjubiläum!

Der Musikverein Spielfeld bedank sich bei der Stadtkapelle Leibnitz, der Marktmusikkapelle Gamlitz, beim Musikverein Ehrenhausen, der Marktmusikkapelle Gabersdorf, Ortsmusikkapelle St. Nikolai ob Draßling, beim Musikverein Leutschach, Erzherzog Johann Trachtenkapelle St. Veit am Vogau, beim Musikverein Heimschuh, bei der Marktmusikkapelle Kaindorf/Sulm, bei der Trachtenmusikkapelle Wolfsberg im Schwarzautal, bei der Ortsmusikkapelle Allerheligen bei Wildon, beim Musikverein Lang sowie beim Musikverein Gralle für das Kommen.

Einen besonderen Dank dürfen wir der Marktmusikkapelle Strass, die uns die Messe mit Trachtenweihe und den Frühschoppen feierlich umrahmt hat, und  unserer  Partnerkapelle Pihalni Orkester Obcine Sentilj Paloma für die Umrahmung des Frühschoppens aussprechen.

Ein Dank ergeht auch an alle Gästen und Sponsoren die unser Fest besucht bzw. unterstützt haben.

Jungmusikerleistungsabzeichen

Am 25.06.2015 fanden die Prüfungen für die Jungmusiker-Leistungs-Abzeichen des Blasmusikverband Bezirksleitung Leibnitz in der Franz Koringer Musikschule Leibnitz statt.

Plaschitz Sebastian (Trompete), Roskaric Anton (Schlagzeug) und Stöckler Leonie (Tuba)

stellten sich der Prüfung in der Leistungsstufe „Bronze“.

Die Jungmusiker und die Jungmusikerin bestanden die theoretische und praktische Prüfung mit tollen Leistungen!

Der Musikverein Spielfeld GRATULIERT zu den hervorragenden Leistungen, und wünscht Ihnen noch viel Freude beim Musizieren.

Wir  freuen uns schon auf das Mitwirken im Gesamtorchester.

Steirische Panther und Robert Stolz-Medaille 2016

Am 20. Mai 2016 hat unser Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zur Verleihung des Steirischen Panther und der Robert Stolz-Medaille in die Alte Universität in Graz geladen.   Im heurigen Jahr wurden 67 Steirischen Panther sowie 23 Robert Stolz-Medaillen an Blasmusikkapellen aus der Steiermark, darunter der Musikverein Spielfeld, verliehen.  Zu dieser Verleihung wurde unser Bürgermeister Reinhold Höflechner sowie als Vertreter des Musikvereins Mag. Josef Ferk, MA, Bmst. DI Michael Plaschitz und Franz Rosker von der Landesregierung eingeladen.

„Es ist eine besondere Freude, dass der Musikverein Spielfeld den Panther und die Robert Stolz-Medaille verliehen wurde.“

„Auf diese Leistung können alle stolz sein!“

Die Robert Stolz-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Landes, welche Blasmusikkapellen in der Steiermark von der Landesregierung verliehen wird.

Aus dem Musikbezirk Leibnitz erhielten die Stadtkapelle Leibnitz und die Musikkapelle Seggauberg ebenfalls den Steirischen Panther und die Robert Stolz-Medaille. Der Musikverein Spielfeld gratuliert beiden Vereinen für die erhaltenen Auszeichnungen.